Erfolgreich lokal in Paderborn werben - darauf muss geachtet werden
Wer in der westfälischen Stadt Werbung machen will, denkt vielleicht in erster Linie an klassische Plakate oder Anzeigen in Bus und Bahn. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit: Über Google Ads ist es mittlerweile ebenfalls möglich, für einen regional festgelegten Bereich Werbung zu schalten. Welche Vorteile Ihnen dies bietet und warum lokale Google Ads wichtig sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Google Ads - mit Googles Online Werbeprogramm Aufmerksamkeit generieren
Das Werbeprogramm Google Ads erlaubt es Unternehmen, auf Googles Suchmaschine, im Displaynetzwerk oder auf weiteren Google-Plattformen wie YouTube oder Gmail verschiedene Formen von Werbung zu schalten. Besonders relevant sind die Suchmaschinenanzeigen, mit denen Websites unter den Top-Ergebnissen von Google angezeigt werden. Da immer mehr Nutzer ihre Google-Suchen vom Handy starten, spielt bei den Ergebnissen auch der Standort eine entscheidende Rolle: Sucht jemand mit seinem Handy in Paderborn nach einem Supermarkt, bekommt er automatisch Supermärkte in seiner Nähe angezeigt. Regionale Unternehmen aus Paderborn können sich dies zu Nutze machen und lokale Google-Werbung schalten. Diese Anzeigen werden dann nur Nutzern aus Paderborn angezeigt und lassen sich so besonders präzise an die gewünschte Zielgruppe anpassen.
Lokale Google-Kampagnen schalten - so geht's
Wie alle anderen Google Ads lassen sich auch lokale Google-Anzeigen direkt über das Google Ads-Konto verwalten. Dafür bietet Google ein extra Fenster an, welches "Lokale Ladenbesuche und Werbeaktionen" heißt. Über dieses können Sie Ihre lokale Kampagne erstellen und einzelne Anzeigen hinzufügen oder bearbeiten. Der Umkreis, in dem geworben wird, ist frei wählbar: Als Radius kann ganz Paderborn, ein bestimmtes Viertel oder auch noch das Umland der Bischofsstadt eingestellt werden. Auch bei lokalen Google Ads haben Sie die Möglichkeit, Googles Anzeigenerweiterungen einzustellen. Hier sind insbesondere diese beiden Erweiterungen empfehlenswert:
1. Standorterweiterung
Über die Standorterweiterung kann der Anzeige die Adresse Ihres Geschäfts hinzugefügt werden. Dies ist wichtig, damit Ihre Kunden Ihr Unternehmen leichter finden können: Nutzer können direkt auf diese Adresse klicken und sich mit Google Maps eine Wegbeschreibung anzeigen lassen.
2. Anruferweiterung
Mit dieser Funktion wird in Ihrer Anzeige eine Telefonnummer hinterlegt. Surfen Nutzer über das Smartphone, können sie auf die Nummer klicken und Sie direkt anrufen. Besitzen Sie zum Beispiel ein Restaurant in Paderborn, können Kunden so bequem einen Tisch reservieren.
Fazit: Diese Möglichkeiten bieten lokale Google-Anzeigen
Auch für lokale Werbung stellt Google eine aussichtsreiche Werbeplattform dar. Mit lokalen Google Ads erreichen regionale Unternehmen genau die Zielgruppe, die für sie relevant ist. Damit werden Streuverluste vermieden und die Anzeigen können effizienter platziert werden. Beim Erstellen Ihrer lokalen Kampagne sollten Sie sich stets an Ihrer Zielgruppe orientieren: Definieren Sie diese klar und überlegen Sie sich, in was für Situationen Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen.